Gedanken zum vierten Advent 2022

Freut euch in dem Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freut euch! Der Herr ist nahe. Philipper 4,4.5b
Jetzt ist der vierte Advent.
Wiederum will ich sagen, Paulus scheint es wichtig zu sein, die Gemeinde wiederholt aufzufordern, sich zu freuen. Und es handelt sich nicht um eine aufgesetzte Freude, die vielleicht zu einer gottesdienstlichen Liturgie gehört. Es ist auch kein Befehl, nun lach doch! Wenn wir genau lesen, verstehen wir, dass es um etwas ganz anderes geht. Vom Grundtext der Bibel können wir erfassen, dass die Freude eine Gabe des Heiligen Geistes ist. Und wenn Paulus hier die Philipper auffordert, sich zu freuen, bedeutet es letztendlich, dass sie sich auf das Wirken Gottes durch den Heiligen Geist öffnen sollen. Der Herr ist nahe! Er ist da, gegenwärtig in unserem Leben. Wir müssen nicht mehr warten, dass er kommt! Und so wie der der Adventskranz nun mit seinen vier Kerzen leuchtet, so dürfen wir auch Licht sein in einer dunklen Welt. Und wenn wir uns von dem Heiligen Geist leiten lassen, tappen wir nicht mehr in der Dunkelheit. Unsere Augen sind geöffnet für das Handeln Gottes. Und wir erleben eine Freude die nicht aufgesetzt ist, sondern aus unserem Innersten kommt. Sie ist das Kennzeichen der Jesusleute, die unterwegs mit ihrem Herrn sind. Unterwegs auf ihren Nächsten zu mit einer frohmachenden Botschaft: „Der Herr ist nahe, der Herr ist da!“ Die Geburt Jesu, Gott wird Mensch. ER will zu uns Menschen kommen, in dein und mein Leben. Licht leuchtet in der Dunkelheit, denn der Retter, der Herr Jesus Christus, ist da! Wenn das kein Grund ist, Freude zuzulassen! Die Klagelieder unserer Zeit verstummen, stattdessen singen wir fröhliche Lieder des Glaubens, unser Herr kommt bald. Denn so wie wir die Geburt unseres Erlösers feiern, dürfen wir dabei auch die Verheißung vor Augen haben, dass der Herr Jesus Christus einst wiederkommen wird. Und so wollen wir uns immer wieder durch Gottes Wort auffordern lassen: „Freut euch, der Herr ist nahe!“
Ich wünsche allen einen gesegneten vierten Advent.

Andreas

Gläubig, aber nicht leichtgläubig. "Bibelfreak", (In)Fragensteller, verliebt in Kirchengeschichte und dem Historischen Hintergrund der Bibel. Und immer auf der Suche nach der Wahrheit in der Wahrheit. Alles hinterfragen - auch mit der Aussicht keine Antwort zu finden. Ich mag Josua, David, Petrus und Paulus. Und noch viele andere Personen in der Bibel, vor allem aber die "Versager und Chaoten"...

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner