Serie: ZuSpruch

Kurze Andachten, Seelsorge, Trost und Ermutigung

0

Gut schlafen

Wortdienst
Wortdienst
Gut schlafen
/

So manch einer sehnt sich nach einem guten Schlaf. An dieser Stelle bleibt aber die psychologische Seite außen vor.Aber was ist nun mit den Sorgen die einem den Schlaf rauben wollen?

0

Zurüstung

Wortdienst
Wortdienst
Zurüstung
/

Zurüstung – Ausstattung mit Fähigkeiten, aber auch Hilfe und Beistand bekommen.Wir benötigen für unser Glaubensleben auch eine Zurüstung und der Herr Jesus hat sie uns verheißen.

0

Eine Zusage

Wortdienst
Wortdienst
Eine Zusage
/

Eine Zusage, per Definition das allgemein von einer Rechtsperson einseitig und rechtsverbindlich ausgedrückte Versprechen, künftig ein bestimmtes Handeln vorzunehmen.Der Herr Jesus macht uns in Mt. 28, 20b eine Zusage, auf die wir uns voll und ganz verlassen können!

0

Zuflucht

Wortdienst
Wortdienst
Zuflucht
/

Das rückwärtige Betrachten und Erinnern in einem nach vorne gerichteten Glaubensleben erfährt dass der Glaube die Zuflucht bei Gott ist. Wir machen eine kleine Reise durch den Psalm 71.Der Bibeltext ist diesmal folgender Übersetzung entnommen:Herbert Jantzen – Das Neue Testament und die Psalmen

0

Dankbarkeit

Wortdienst
Wortdienst
Dankbarkeit
/

Dankbarkeit? Gott gegenüber dankbar sein, in jeder Situation unseres Lebens? Was sagt die Bibel dazu? Gedacht als kleine Hilfestellung.

0

Mut zum Gebet?

Wortdienst
Wortdienst
Mut zum Gebet?
/

Mut zum Gebet? Beten, ein Gespräch mit Gott. Brauchen wir Mut dazu?Diese Andacht darf durchaus als Einladung verstanden werden.

0

Jesus ist weg!

Wortdienst
Wortdienst
Jesus ist weg!
/

Eine Andacht zu Ostern.Jesus ist weg! Das Grab ist leer!Was ist geschehen?

0

Still sein

Wortdienst
Wortdienst
Still sein
/

Erlebnissituationen die die eigene Kraft übersteigen, Ereignisse die einen verstummen lassen. Selbst beim Beten finden wir oft nicht die richtigen Worte. Doch wir dürfen still sein, Gott selbst wird für uns eintreten!

0

Angst ?

Wortdienst
Wortdienst
Angst ?
/

Angst? Vor wem oder vor was hast Du, haben wir Angst? Wo in unserem Alltag erleben wir Bedrängnis und wie gehen wir damit um? Wohin nun mit unserer Angst, mit unserer Bedrängnis?

0

Gott liebt mich nicht!

Wortdienst
Wortdienst
Gott liebt mich nicht!
/

Gott liebt mich nicht – wirklich? Teilt Gott seine Liebe willkürlich zu? Oder sind wir so schlecht, dass Gott uns nicht lieben kann? Der Versuch auf eine Antwort aus meiner Sicht…